2015

Stammesversammlung am 29.03.15

Auf unserer diesjährigen Stammesversammlung wurde vieles bewegt.

So wurde Joa nach sechs Jahren Amtszeit als Stammesvorsitzender verabschiedet. Wir blicken stolz auf sechs bunte, heiter Jahre zurück, wo wir gemeinsam eine Menge erreicht und viele tolle Lager und Aktionen geplant und durchgeführt haben. Danke Joa!

Gleichzeitig wurde Kami in seine dritte Amtszeit gewählt. Auch an dieser Stelle danken wir Kami für sein großes Engagement in unserem Stamm.

Darüber hinaus wurden wir mit zwei neuen Gesichtern in unserem Stammesvorstand bereichert. Zum einen wurde Conz zum Stammesvorstand, zum anderen Maria zur Stammeskuratin berufen. Wo Conz in Zukunft die Geschäfte und Geschicke unseres Stammes gemeinsam mit Kami lenken und leiten wird, wird Maria als geistliche und seelsorgerische Begleitung unseren Stamm bereichern. Beiden wünschen wir viele Kraft und Freude in Ihrem neuen Amt.

Neben den Wahlen wurden natürlich auch viele verschiedene Anträge aus den einzelnen Stufen vorgebracht. In kontroversen Diskussionen wurde über diese verhandelt und abgestimmt. Am Ende ergab sich eine bunte Liste mit Dingen, die im kommenden Jahr angegangen werden sollen.

PfiLa vom 22.05 bis 25.05.15 in Lüdersburg

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Lagerfeuer

(/image_gallery) Wie alle Jahre sind die Pfadfinder des DPSG Stammes Digna Ochoa aus Quickborn auch in diesem Jahr wieder über Pfingsten unterwegs gewesen. Das diesjährige Fahrtenziel war der Pfadfinderzeltplatz in Lüdersburg am Rande der Lüneburger Heide. Unter dem Lagerthema „Mittelalter“ begaben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. In einem bunten Workshopangebot konnte das ganze Wochenende über erlebt werden, wie die Leute vor 600 Jahren gelebt haben. So wurden die Kinder und Jugendlichen bei der hohen Kunst des traditionellen Schmiedehandwerks angeleitet und bewiesen große Geschicklichkeit beim sog. Tjosten, einem Geschicklichkeitsparcour zu Schubkarre, in welchem man mit einem lanzenähnlichen Stab Ringe aufsammeln durfte.

(image_gallery class: img-left mode: resize width: 240 gallery: 1)

Gruppenfoto

(/image_gallery) Alle tapferen Ritter konnten sich im Schwertkampf ausbilden lassen oder einen eigenen Bogen mit Pfeilen bauen. Groß und Klein genoss das Programm in vollen Zügen. Am Sonntag wurde in einem Wortgottesdienst an die „kirchlichen Helden“ des Mittelalters erinnert. Zum Abschluss des gelungenen Lagers wurden am Sonntagabend die ersten Lüdersburger Festspiele eröffnet. Hofnarren brachten hier die Zuschauer zu lachen, ein Barde gab eine Ballade zum Besten und eine Sippe präsentierte einen kleinen Sketch. Viel zu schnell waren am Montag alle Zelte wieder verstaut und man verabschiedete sich von vielen netten Menschen.

Ausländerfest

Auch dieses Jahr haben wir auf dem Ausländerfest unsere Jurte aufgebaut. (image_gallery class: img-left mode: resize width: 240 gallery: 1)

Ausländerfest

(/image_gallery)