2001

Ein Abenteuer beginnt!

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Rally 2001

(/image_gallery)

Am 03.02.2001 fand man sich zum ersten Geländespiel im Rantzauer Forst zusammen.

Unter eifriger Mittäterschaft der gesamten Siedlungsleiterrunde wurde für alle Pfadis ein Geländespiel am dieses Samstag Nachmittag veranstaltet. In verschiedenen kleinen Gruppen waren Posten nach einer vorbereiteten Landkarte anzulaufen und diverse Spiele durchzuführen.

Abschließend wurde bei Schnee und Temperaturen so um die -5°C gegrillt und Verpflegung aufgenommen. Alle 18 Pfadis waren abschließend geschafft, aber glücklich und begeistert über diesen schönen Nachmittag bei eisigen Temperaturen im Wald bei Norderstedt.

Fahrradtour nach Lutzhorn

(image_gallery class: img-left mode: resize width: 240 gallery: 1)

MS Baumstamm

(/image_gallery)

Unter dem Motto "Der Große und der Kleine" wurde vom 29.06. bis 01.07.2001 auf einem abgelegenen Grundstück 2 km außerhalb jeglicher Zivilisation ohne Strom und fließend Wasser zum ersten mal in Kohten kampiert.

Die Erfahrungen die dabei gemacht wurden, zeigten das es nicht immer Luxus sein muss. Auch das einfache und wilde in der Natur begeisterte nicht nur die Kinder, auch die Leiter erfuhren ein völlig neues Gefühl. Diese Aktion ging unter dem Motto "MS Baumstamm" in die Geschichte ein.

Die 1. Gruppe kommt

Die Idee entwickelt sich immer schneller, immer weiter. So wird mit Beginn des neuen Schuljahres unter Leitung von Ludger Ecke, Oliver Friese und Susan Apfel ab dem 06.09.2001 eine neue Gruppenstunde regelmässig angeboten. Kinder der ersten Stunde waren Lisa Ecke, Lukas Hodel, Pascal Kettmann und Julian Klaaßen Nach ersten Anlaufschwierigkeiten kommen regelmässig ca. 12 Kinder am Donnerstag zu den Treffen.

Siedlungsfeier

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Siedlungsfeier

(/image_gallery)

Der 29.09.2001 war einer der Tage, den die Gruppe von Ideengebern mit Ungeduld erwarteten. Sie sollten für Ihre Arbeit belohnt werden. Die Leiter und die Schar von Kindern, die diese um sich versammelt hatten, sollten nun in den grossen Bund der Pfadfinder aufgenommen werden. An diesem Samstag feierten sie mit vielen Gästen aus der Diözese die Siedlungsgründung. An vielen Abenden hatte Beate Köster sie auf dieses Ereignis vorbereitet.

Hierzu gehörte auch die Wahl des Siedlungsvorstandes.

Folgende Personen wurden gewählt:

Vorstand:
Hans-Werner Kremper
Christian Greif-Kettmann
Simon Balbach
Kuratin:
Miriam Dörnemann

Feierlich wurde die Siedlungsurkunde von Beate Köster an den Vorstand übergeben.

In der von den Norderstedtern auf dem Gemeinderasen aufgebauten Jurte, legten alle 21 Pfadis und auch die Leitungsrunde ihr Pfadfinderversprechen ab.

Jetzt gehörten auch sie zu den 34 Millionen Pfadfindern weltweit.

Diözesanversammlung in Sprötze

Maria, Lui, Dini und Olli nahmen am 25.11.2001 erstmals an dem Treffen aller Stämme aus der Diözese Hamburg teil. Neben einer großen Fete am Samstag Abend wurde intensiv in kleinen Gruppen die Programmgestaltung für das Diözesan Pfingstlager 2002 erarbeitet. Alle Beteiligten aus Quickborn hatten erstmalig die Gelegenheit, die große Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit der Hamburger und Schleswig Holsteiner Pfadfinderstämme zu erleben.