2007

27.01.2007 Turnhallentag

Nach den großen Erfolgen des Vorjahres, wurde die Stammes Aktivität wieder mit einem Turnhallen-/ Spass- und Tobetag eingeleitet. Zuerst einmal hielt man die Stammesversammlung ab, wo wichtige Jahresberichte besprochen und verabschiedet wurden. Danach ging der eigentliche Spass los. Es konnte nach Herzenslust all die Geräte ausprobiert werden, die man im Sportunterricht nicht testen darf und es gab auch einige Großspiele mit allen, wo jeder seine Geschicklichkeit beweisen durfte.

Gegen Ende gab es noch einen Wortgottesdienst unterm Zeltdach und dann wurde leider auch schon wieder abgebaut. Schade, dass ein Nachmittag nicht länger ist...

10. - 11.02.2007 Leitertreffen bei Omi

Da Omi unseren Stamm ja nun schon vor etwas längerer Zeit verlassen hat, uns jedoch versprochen hatte, dass wir sie immer wenn wir wollen in Trappenkamp (ihrer neunen Gemeinde) besuchen können. Und so kam es dann auch und die GruLeis legten ihr geplantes Wochenende in den Gemeindekeller nach Trappekampt. Es war sehr amüsant dort.

Endlich gab es einmal die Möglichkeit Dinge auszuprobieren, die man sonst ncht macht. So wurden Würstchen dank der fehlenden Grillzange auf Draht gezogen und so gegrillt, was lästiges Umdrehen ersparte und eine große Hängematte geknüpft. Auch wurde gekickert, gechillt und alles andere unternommen, was sonst noch Spass macht. Man merkte mit der Zeit, dass man doch ein ziemlich cooler Leitertrupp war und ist. Am Sonntag morgen im Gottesdienst - dem wir natürlich in Kluft beiwohnten - wurden alle dann offiziell Omis neuer Gemeinde vorgestellt.

22.02.2007 150. Geburtstag von BiPi

...das ist doch mal ein Anlass nach Hamburg zu fahren, hatten sich die Käutzchen gedacht. Zuvor hatten sie auf der Homepage der DPSG Hamburg den Aufruf zu einem Fotowettbewerb gelesen: Man solle vom 22.02.2006 ein Bild von sich in Kluft an einem gut besuchten Ort machen und dieses einschicken. So zogen sie mit dem Banner los und besuchten wie ein Tourist die beliebtesten Orte Hamburgs. Überall verteilten sie bunte Zettel, um auf den Geburtstag des Gründers der Pfadfinderbewegung hinzuweisen. Kurz vor dem Hauptbahnhof trafen sie auch Leute die stehen blieben und riefen. "Oh, schau mal, da sind ja Pfadfinder."

11.03 Stammestag

Ein netter Tag, der mit einem Pfadfindergottesdienst begonnen wurde und mit der alljährlichen Stammesversammlung beendet wurde.

29.03.2007 Einlösen des Gewinns

Dank unserer hervorragenden Bilder waren unsere Gewinnchancen groß gewesen, jedoch hätte niemand gedacht, dass wir den ersten Platz belegen würden. Dies war jedoch der Fall. Unser Gewinn des Fotowettbewerbs: Eintritt für die ganze Meute ins Hamburg Dungeon. So machten wir uns einen Monat nach unserer ersten Reise erneut nach Hamburg auf, wo wir von Schoko, einem Pfadfinder, der dort angestellt war, empfangen wurden. Wir tauchten ein in das tiefste Mittelalter, wo Störtebeker und Co. ihr Unheil trieben und so mancher dachte, mit Pestbeulen aus diesem Haus herauszukommen. Dies kam nicht so. Der Gewinn hatte sich auf jeden Fall gelohnt.

PfiLa 2007: We need you for scouting

Unter diesem Motto begaben sich die Quickborner Pfadfinder in den hohen Norden nach Tydal in die Nähe von Flensburg. Der VCP hatte sie eingeladen, an ihrem Lager teilzunehmen. Traditionell wird auf dem Lager ein alljährliches Schubkarrenrennen ausgetragen, wo mit getunten Schubkarren um einen Pokal gekämpft wird.

So hatten sich die Käutzchen vorgenommen, dem VCP zu zeigen, dass auch in ihnen ein richtiger Konstrukteur und Rennfahrer steckt. Und so wurde in den Monaten vor dem Lager fleißig an einer Rennschubkarre gewerkelt, geschweißt, lackiert, geschraubt und so mache Schwierigkeiten bei der Konstruktion behoben.

Freitags bei der Ankunft war das Lager schon gut gefüllt und als abends die Lagerrunde sich füllte, war es interessant zu sehen, was für Sitten und Bräuche so mach anderer Stamm pflegt.

Samstag nach dem Frühstück wurden dann die Workshops vorgestellt, die jeder Stamm vorbereitet hatte. So bauten viele eine Brücke über den nahegelegenen Fluss oder begnügten sich mit der selbst gebauten Wasserrutsche. Umrahmt wurde alles von leichtem Regen

Nachmittags war dann das große Highlight. Die Rennschubkarre kam zu ihrem großen Einsatz. Mit Süßigkeiten konnte man im voraus auf seinen Favoriten setzen. Niemand außer Maria setzte auf das "K-Team" der Käutzchen. Doch im Rennen kam dann alles ganz anders. Während die anderen Karren Achsenbruch erlitten oder im riesigen Schlammloch stecken blieben, fuhr unsere Rennkarre dank der optimalen Konstruktion zum Sieg und Maria war um eine gefühlte Tonnen Süßigkeiten reicher. VCP-Man überreichte uns anschließend den Wanderpokal.

Sonntag erinnerte sehr stark an das "Klassisch abgesoffen"-Lager von 2003 in Lemgo. Es goss fast den ganzen Tag aus Kannen. Ein Glück, dass der Untergrund relativ moorig war, weshalb das Wasser gut ablief. Jedoch fiehlen alle geplanten Aktivitäten aus, und der benachbarte Stamm aus Dänemark reiste noch am Abend ab, da er den Wassermassen nicht gewachsen war.

Völlig durchnässt, aber glücklich kamen wir am Montag wieder in Quickborn mit unserem Pokal an, der noch das ganze Jahr über unseren Gruppenraum schmückte.

SoLa in Eggermühlen

Das SoLa war ein voller Erfolg. Wie im letzten Jahr hatten sich einige Pfadis wieder zusammen getan, um nach Eggermühlen zu fahren. Es war eine Woche, wie sie idylischer hätte nicht sein können. Man schlief solange, wie man wollte, man plantschte ein wenig im Wasser, man kaufe das zu essen ein, was man haben wollte und kochte gemeinam. Hightlight war sicherlich die Dosencola, auf die es besonders die Jufis abgesehen hatten. Wenn man im nahegelegenn Ankum war, wurde der Eisdiele ein Besuch abgestattet, wo man erst einmal von der Auswahl erschlagen wurde. Auch wurde nicht davor zurückgeschreckt die Dosenerbsen auf Herz, Niere und Explosionsfähigkeit im Lagerfeuer und später einer extra dafür gebauten Brennkuhle zu testen. Auch übte man sich einen Nachmittag mit dem Draisinefahren, was trotz starker Sonne viel Spaß machte.

Doch viel wesentlich war etwas anders in diesem Lager. Es war nämlich das historische Datum, des 100 jährigen Geburtstages der Pfadfinderbewegung. An diesem Tag - am 1. August - sollten alle Pfadfinder der Welt bei Sonnenaufgang (scouting sunrise) ihr Pfadfinderverprechen erneuern. So stand man diesem Morgen etwas früher auf,und als die ersten Sonnenstrahlen den Acker, auf dem man stand berührte, riefen alle ihre Versprechensernuerung gen Himmel. Dann genossen wir den herrlichen Sonnenaufgang. Ein Glück, dass wir wolkenlosen Himmel hatten. Mit uns taten dies an diesem Tag ca. 38 Millionen andere Pfadfinder in 216* Ländern auf diesem Planeten.

*laut www.scouting100.de; soviele Staaten gab es aber nie (je nach Ansicht gibt es heute (Oktober 2010) 192 bis 196 Staaten); Anmerkung eines Redakteurs

04.11.2007 60ter Geburtstag des Pastors

Zu Ehren unseres lieben Pastors haben wir uns etwas besonders ausgedacht, um ihn an seinem Geburtstag eine kleine Freude zu bereiten. Wir bauten ein "Papamobil", so ein Gefährt, mit dem der Papst immer durch die Gegend fährt. Nur, dass unsers ein bisschen mehr pfadi-like aussah und per Muskelkraft betätigt werden musste. Unserem Pastor hat es auf jeden Fall Spass gemacht, über den Kirchenplatz geschoben zu werden.

11.11.2007 Digna-Ochoa Tag & St. Martin

Tja. Drei Fliegen mit einer Klappe schalgen, hatte sich hier so mancher gedacht und den Stammestag auch noch auf den Beginn der vierten Jahreszeit und St. Martin gelegt. Nachmittags traf man sich zu Kaffe und Kuchen im Gemeindesaal, von dem man später zu Gebäuden mit Internetanschluss ging und sich über das Leben unsrer Stammespatronin Digna Ochoa informierte.

Abends wurde beim Latenenumzug Glühwein und Kinderpunsch verkauft. Das kam bei allen gut an.

08.12.2007 Weihnachtsmarkt

Und auch hier nahmen wir wieder teil. Es wurden erneut Kerzen gegossen und gezogen und diese verkauft. Der Erlös wurde wieder gespendet.

14.12.2007 Weihnachtsfeier

Da haben wir diese Jahr eine ganze Menge bewegt.... Das dachten sich bestimmt alle und zur Belohnung gab es ein "Wir zelten schwarz" - T-Shirt als verfrühtes Weihnachtsgeschenk.