2003

26.01.2003 Mitgliederversammlung der Siedlung Quickborn

Auf der Mitgliederversammlung wurde von den 3 Gruppen die mögliche Namenspatronin der Quickborner Pfadfinderstammes vorgestellt. In großer Runde wurde mit eindeutiger Mehrheit beschlossen den zukünftigen Quickborner Pfadfinderstamm "Digna Ochoa" zu nennen.

Dem Lebenswerk und der Persöhnlichkeit dieser ermordeten mexikanischen Rechtsanwältin soll hiermit gedacht werden. Viele Ihrer persönlichen Werte finden sich im Pfadfinderleben wieder.Mit eindeutigem Votum wurde die neue Pastoralassistentin Gabriele Kief als Kuratin gewählt. Miriam Dörnemann hatte im Rahmen ihrer Ausbildung nach 3 Jahren unsere Quickborner Gemeinde Richtung Eutin verlassen.

08.02.2003 Turnhallenfest

Wie im letzten Jahr, traf sich die gesamte Siedlung in der Turnhalle der Goetheschule. Viele heimliche Wünsche konnten auch dieses Jahr wieder in Erfüllung gehen. Gemeinsam wurde an vielen Geräten gespielt, geturnt und in kleinen Wettbewerben der Sieger gesucht. Ein gemeinsam erstelltes Picknick sorgte für das leibliche Wohl, so dass keiner hungern oder dursten musste.

BiPi Geburtstag 2003 22.02.2003

(image_gallery class: img-right mode: resize width: 240 gallery: 1)

Gruppenfoto

(/image_gallery)

Zusammen mit Wölflingen aus Norderstedt feierten die Käutzchen im Keller des Gemeindehauses den 146. Geburtstag von Robert Baden Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung. Neben einem Postenlauf durch das Gemeindehaus, auf dem viele Prüfungen zu bestehen waren, wurde am Abend feierlich eine Versprechensfeier im zünftig hergerichtetem Gemeindekeller begangen. Viele neue Freundschaften mit Wölflingen aus unserem Norderstedter Mutterstamm wurden geschaffen.

25.05.2003 Gemeindejubiläum: 50 Jahre Kirche in Quickborn

Anlässlich des oben genannten Jubiläums wurde während des Gemeindefestes die Arbeit in den Pfadigruppenstunden vorgestellt. Die obligatorische Jurte auf dem Gemeinderasen beheimatete die Pfadis in ihren Aktionen. Neben Feuerstelle und Knotenschule wurden Spiel, Spass und Geschick in vollen Zügen genossen.

Im Rahmenprogramm wurde auch der "Lebende Stein" der DPSG Quickborn auf dem Kirchenvorplatz feierlich eingesetzt. Dieser Stein wurde durch Spenden von Mitgliedern der Siedlungsleiterrunde und einem geringen Beitrag der Pfadikasse finanziert.

06. - 08.06.2003 Pfingstlager 2003 in Lemgo

Unter dem Motto "Basiscamp" fuhren 43 Pfadfinder mit 10 Leitern und Betreuern auf die Jugendfarm nach Lemgo. Nach einer 3 stündigen Busfahrt wurden die restlichen 2 Jurten durch die Pfadis aufgebaut. Die erst Jurte, sowie 2 Kohten hatte Jogi schon den Tag über mit kräftiger Hilfe seiner Frau aufgebaut. Die erste Nachtruhe war kurz und der darauffolgende Tag sehr sonnig und heiß. So wurde im naheliegenden Bach ausgiebig gespielt und vor allem das Lager eingerichtet. Sitzgelegenheiten wurden um die ausgegrabenen Feuerstelle geschaffen, ein Bannermast aufgestellt, Sickergruben ausgehoben, Brücken über den Bach gebaut und vieles Weitere mehr. Nach einem zünftigen Abendbrot bei Grillwurst und Salat, wurde am Lagerfeuer noch Versprechen gefeiert und Lieder bei Gitarrenspiel gesungen, ehe die Nachtwache ihren Dienst antrat.

Am Sonntag wurde unter Leitung der Kuratin Gabriele Kief der Pfingstgottesdienst gefeiert. Erste Wolken ließen ein Ende des schönen Wetters erahnen. Während des Mittagessens begann es dann zu regnen. Erst nur so viel, dass Alle in die Zelte gebeten wurden. Kurz danach stand schon Wasser auf der Wiese, bis dann der nahegelegene Bach rasch über die Ufer trat. Der Platz wurde bis auf die Zelte geräumt und die Nacht auf einem Strohboden verbracht

Am Montag halfen dann die Lemgoer Pfadfinder, die Zelte zu bergen und für die Abfahrt nach Hause vorzubereiten. Letztendlich ist keinem Teilnehmer großer Schaden entstanden und alle hatten ein beeindruckendes Abenteuer bestanden... (image_gallery mode: resize width: 240 gallery: 1)

(/image_gallery)

29.06.2003 DPSG Jahresaktion in Quickborn

Im Rahmen der bundesweiten Jahresaktion der DPSG waren ca. 100 Pfadfinder(innen) einen Nachmittag und eine Nacht in Quickborn zu Gast. Unter dem Motto "Flinke Hände, Flinke Füße, Grenzenlos quer durch Deutschland", war Quickborn die 2. Station auf dem bisher längsten Hike in der DPSG Geschichte.

Neben diversen Spielen und Bastelmöglichkeiten wurden der Öffentlichkeit die Fotos des Pfingstlagers in der Jurte auf dem Rathausplatz gezeigt.

Abschließend wurde im benachbarten Freibad übernachtet, welches extra für die Pfadfinder seine Tore länger öffnete.

Neben vielen neuen Begegnungen wurde die Freundschaft in der große Pfadfinderfamilie der DPSG von Allen erlebt und geschätzt.

(image_gallery mode: resize width: 240 gallery: 1)

(/image_gallery)

06.09.2003 Wölflingstag in Neugraben

Um 8.00 Uhr war Abfahrt am Hauptbahnhof Quickborn, mit dem Hasenschreck ( AKN) ging es in Richtung Neugraben. Dort trafen sich unsere 18 Kids mit 142 weitern Pfadfindern zu einer Reise um die Welt. Viele Länder gab es zu bereisen (z.B. die USA, Australien, Kanada, Ägypten, die Mongolei etc.) und jede Menge Spiele zu bestehen. Sägen, klettern, Marmorblöcke transportieren... Mittags gab es Brot und Tee und zum Abschied zünftige Hotdogs, einige sogar mit eingebrannter Lilie. Gegen 20.00 Uhr waren alle wieder wohlbehalten, aber geschafft im Dorf.

25.09.2003 Eulenfest Quickborn

Mussten wir uns im letzten Jahr noch um einen Platz auf dem Eulenfest selbst bemühen, so wurden wir dieses Jahr bereits direkt angesprochen. Auch durften wir nicht wie im Vorjahr hinter dem Sprungturm im Freibad unsere Zelte aufschlagen, sondern bekamen einen Platz direkt am Rathaus wo wir sozusagen in der ersten Reihe saßen. Neben Pfeilwerfen, Erbsen Kracher, Scout Getränk und Kuchen gab es eine Pfadi-verlosung. Wer die Zahl der Erbsen im Glas am besten raten konnte, gewann für einen Tag 3 Pfadfinder die 2 Stunden kostenlos Gartenarbeit erledigten. Auch erwachsene Besucher hatten ihren Spaß beim Hufeisen werfen.

25.10.2003 Die Stammesgründung

Die Siedlung Quickborn wird als Stamm Digna Ochoa im DPSG anerkannt.

Mit über siebzig Mitgliedern ist er bereits der zweitgrößte Stamm in Schleswig Holstein. Niemand hätte bei den Anfängen zu wagen gehofft, dass die Idee solche Resonanz erhalten würde.

Mit einer zünftigen Gründungsfeier und einem Pfadigottesdienst wurde dieser Tag begangen.

Viele Gäste befreundeter Stämme und zahlreiche Mitglieder der Gemeinde wohnten diesem Ereignis bei.

Fröhlich wurde gefeiert, gespielt und gelacht. Einige lachten bis die Sonne bereits wieder aufging. Mann wollte diesen Tag einfach nicht zu Ende gehen lassen. Zu groß war einfach die Freude über das Erreichte.

(image_gallery mode: resize width: 240 gallery: 1)

(/image_gallery)

14.12.2003 Friedenslicht

Das Friedenslicht wird aus Hamburg abgeholt und in unsere Gemeinde gebracht.

Im Gegensatz zum letzten Jahr waren diesmal mehr Pfadis aus unserem Stamm dabei.